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Die Bild der Frau-Nudel-Diät hat aber auch was Gutes: Die Nudelsoßen sind wirklich lecker: Es gibt Paprika-Soße, Thunfisch-Creme, Griechische Hacksoße, Nussige Spinat-Soße, Krabben-Soße, Zucchini-Creme, Safran-Soße, Klassische Tomaten-Soße und so weiter. Die allermeisten Soßen sind super für den Paleo-Gaumen geeignet: Hier wird nach Belieben mit frischem Gemüse, Nüssen, Fleisch und Gewürzen gearbeitet. Vorbildlich!

(Lediglich die Light-Sahne sollte man durch echte Sahne und die Hülsenfrüchte durch anderes Gemüse ersetzen…)

Die Rettung ist dann ganz einfach: Nehmt einfach Fleisch, Fisch oder Gemüse statt Nudeln! Dann wird aus der irreführenden Nudel-Diät ein echtes Paleo-Kochbuch: Steak mit Paprika-Soße! Lachs-Steak mit Thunfisch-Creme! Griechische Hacksoße in Weinblätter gewickelt! Kalbsmedaillons mit nussiger Spinat-Soße! Gebeizter Lachs mit Krabben-Soße! Heckfleisch mit Zucchini-Creme! Fisch mit Safran-Soße! So einfach und lecker kann Paleo sein!

Warum funktioniert gerade Paleo als Diät so gut?

Paleo bedeutet: Keine Getreideprodukte, keine Hülsenfrüchte, keine oder wenig Milch-Produkte, keine Industrie-Nahrunsmittel.

Der Paleo-Mensch ißt das, was der Steinzeitmensch auch gegessen hat: Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse. So viel man will, ohne Zählen. Das führt vollautomatisch zu einer Eiweiß- und Fett-reichen Kost, bei der die Kohlenhydrate nur moderat und langsam aufgenommen werden: Obst und Gemüse.

Genau darauf ist der Körper programmiert, und genau deswegen wird der Körper mit Paleo-Ernährung ganz natürlich, ohne Hunger und von selbst schlank und mager:

  • Weniger Kohlenhydrate regen den Fettstoffwechsel an: Der Körper wird zur Fett-Verbrennungs-Maschine! Das heißt, dass der Körper Fett als Standard-Brennstoff verbrennt, und nur dann auf die Glykogen-Reserven zurückgreift, wenn er für kurze Zeit maximale Energie braucht (z.B. beim Sprinten).
  • Proteine und Fett machen auf natürliche Weise satt: Kein Heißhunger, sondern nach jeder Mahlzeit anhaltende Zufriedenheit. Manchmal lasse ich sogar eine Mahlzeit einfach aus, weil’s gerade nicht passt. Mein Körper kommt damit ohne Heißhunger klar, schließlich verbrennt er jetzt statt Zucker lieber Fett. Und davon habe ich selbst mit nur 9% Körperfett-Anteil genug: Das sind immer noch über 6 kg!
  • Soviel Energie, wie man will: Der Paleo-Körper hat dank Fett-Verbrennungs-Modus Zugriff auf große Mengen Kalorien aus dem Körperfett, und muss sich nicht mit den knappen Glykogen-Reserven zufrieden geben.
  • Paleo-Ernährung als „Diät“ zu bezeichnen ist jedoch ungerecht: Paleo bedeutet ganz einfach, sich genau so zu ernähren, wie die Natur es für den Körper vorgesehen hat. Der Abnehm-Effekt ist dann eine ganz natürliche „Nebenwirkung“: Mit Paleo-Ernährung steuert man vollautomatisch auf das Idealgewicht zu, ohne Hunger, mit Genuß und auf natürliche Weise gesund!

    Liebe „Bild der Frau“: Wenn Ihr schon Euren Leserinnen eine neue Diät verkaufen wollt, dann recherchiert doch bitte etwas genauer, und nehmt etwas Modernes. Es wäre vielleicht zu viel verlangt, Eure Leserinnen über Paleo-Ernährung aufzuklären, doch Konzepte wie „Low-Carb“ oder die „Glyx-Diät“ sollten Euch doch schon mal untergekommen sein. Oder etwa nicht? Besucht doch mal den nächsten Buchladen, der ist voll von solchen Ratgebern, und die sind alle wissenschaftlich fundiert.

    Selbst meine Mutter hat schon in den 70er Jahren nach der Atkins-Diät abgenommen, nichts ahnend, dass 40 Jahre später ihr eigener Sohn darüber bloggen würde. Soll es was brandaktuelles sein? Dann berichtet doch über Low-Carb, High Fat, das inzwischen als neuer Ernährungs-Tipp aus Schweden gehandelt wird. Sogar mit staatlicher Unterstützung!

    In diesem Sinne: Viel Spaß beim Zunehmen mit „Schlank-Nudeln“, oder beim Abnehmen mit Paleo!

    Hintergrundbild von Flickr-User Sikachu!, unter Creative Commons-Lizenz weiterverwendet.

    *: Amazon Affiliate-Link: Kauf’ Dich schlank und unterstütze dabei Paleosophie mit einer kleinen Prämie. Wir beide gewinnen!

    Mehr spannende Paleo-Artikel findest Du täglich neu auch auf Paleo-Planet, dem deutschen Paleo-Blog-Aggregator.

    Liste der hohen Kohlenhydrat-Nahrungsmittel

    Kohlenhydrate werden in einfache Kohlenhydrate und komplizierte Kohlenhydrate unterteilt. Der Unterschied liegt in der molekularen Struktur und in der Zeit, die für den Zusammenbruch dieser Moleküle erforderlich sind. Einfache Kohlenhydrate werden von ein oder zwei Zuckermolekülen gebildet und sind- leicht verdaulich. Sie werden schnell durch das Blut aufgesogen und umgewandelt in Glukose. Dieses führt zu eine Spitze in den Blutglukoseniveaus. Obgleich dieses für sofortige Energie gut ist, kann es zu Lagerung der Fette führen, besonders wenn es nicht verwendet wird. Kuchen, Schokoladen, weißes Brot, Biskuite, Melasse, Honig, alkoholfreie Getränke und Ahornholzsirup sind einige allgemeine einfache Kohlenhydratnahrungsmittelquellen.

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    Bei Öl für die Zubereitung von Fleisch musst du dir nicht so große Gedanken machen. Natürlich kommt es gerade beim Fett auf die Menge an.

    Auch ich möchte mich in die Reihe der Lobenden einfügen - toller, ausführlicher Blog! Viele sehr interessante Artikel, die sich bemüht objektiv mit diversen Themen auseinander setzen, das gefällt mir. Ich mag keine "Missionare" - mich müssen Fakten überzeugen ;)

    Ich persönlich habe vor etwa 2 Wochen mit Low-Carb-Ernährung angefangen und seit dem etwa 2kg Körpergewicht und an den Schenkeln je 1cm Umfang verloren. Ich bin damit hoch zufrieden, weil ich eigentlich nicht übergewichtig bin sondern einfach "nur" meinen Körperfettanteil reduzieren möchte. Ich mache auch parallel Sport, weil es mir Spaß macht und weil ich auch Muskeln aufbauen möchte, bzw. meine Herz-Lungen-Funktion verbessern möchte

    Dein Blog hat mir sehr viele wertvolle Anregungen und Tipps gegeben und ich bin sehr gespannt wie mein Weg weitergeht.

    Ich war zB. sehr froh dass ich vorgewarnt war, dass die ersten Tage beim Verzicht auf Kohlehydrate sehr hart sein können, und das war auch wirklich der Fall. Ich war so erschöpft, müde und abgeschlagen, kraftlos. Hab mich in diesen Tagen auch sehr geschont, mich eiweißreich ernährt und viel geschlafen. Am dritten Tag bin ich suuuuperfit aufgewacht (obwohl der Wecker an meinem Pendlertag schon um 4:45 läutet) und hab mich den ganzen Tag fit und energiegeladen gefühlt. Ich wusste - jetzt geht's bergauf. Hab dann noch paar Tage eher Schongang gehalten.

    Vor 2 Tagen dann die erste ernstzunehmende Ausdauer-Einheit. Und ok, nach arbeitsbedingter 6-monatiger Trainingspause konnte ich nicht mit Höchstleistungen rechnen. Aber ich hab danach einen riesen Unterschied zu bisherigen intensiven Ausdauer-Einheiten gemerkt - der Blutzuckerspiegel ist stabiler geblieben! Ich war immer recht schnell unterzuckert, aber diesmal war das nicht zu spüren. Wie gesagt ich bin noch ein echter Newbie was Low-Carb angeht, aber meine bisherigen Erfahrungen stimmen mich doch sehr positiv.

    Ich habe jedoch noch Fragen an Dich, und fände es toll, wenn Du mir Deine Meinungen dazu sagen könntest!

    1) Eiweißshakes: Mich beunruhigen Berichte über angebliche Gesundsheitsbeeinträchtigungen durch künstliche Süßstoffe (wie sie in aromatisierten Eiweiß-Pulvern verwendet werden). Hast Du hier auch was darüber gelesen, wieviel Bedeutung sollte man dem deiner Meinung nach einräumen? (Mir ist klar, dass alternativ auch zumeist geschmacksneutrale Pulver angeboten werden, hier ist der Geschmack doch oft eher gewöhnungsbedürftig und angenehmer Geschmack ist mir schon wichtig. )

    Sind Sie ein fester Gläubiger an Hungerkuren? Was ich meine, soll fast nichts um zu gewesen dünn essen? Es ist ziemlich erstaunlich zu wissen, dass diese Tendenz, Gewicht zu verlieren, in Beliebtheit hineinwächst. So, Sie können nicht Schuld Millionen von Leuten, die weltweit sie - selbst hungern lassen, um Gewicht zu verlieren, weil es Zahl von Gründen dafür gibt. Berühmtheiten wie Kate Moss, Victoria Beckham fördert diese Art der Tendenz, und Anhänger folgen gern jedem Schritt ihrer Berühmtheiten. Anderer Grund wie irreführende Tatsachen über die Gewichtsabnahme und verrückten Modeschrei-Diät-Programme ist auch schuldig.

    Was sie nicht scheinen zu verstehen, ist, dass Sie Energie brauchen, verschiedene körperliche Tätigkeiten durchzuführen? Und Sie werden die verlangen Energie nicht bekommen, indem Sie sich selbst hungern lassen werden. Das passendste wird gesunde Nahrungsmittel essen sollen: Ernährungsnahrungsmittel, dass Ihr Körper verlangt, aber einen niedrigen Kaloriencount-Down hat. In diesem Artikel werde ich mit Ihnen das Grundlagen-Rektor teilen, um 40 Pfunde in 30 Tagen mit der Hilfe eines des wirksamsten Gewichtsabnahme-Programms zu verlieren.

    1. Hören Sie das emotionale Essen auf: Hunderte von Leuten sind übergewichtig demzufolge des emotionalen Essens geworden. Den größten Teil der Zeit werden Leute durch intensive Gefühle wie Wut, Depression, Spannung, Langeweile, Einsamkeit, glücklich, crictism, Hass usw. überwältigt, und das ist, wenn sie Essen verbrauchen, das sie ergreifen können, halten davon. Statistisch hat gezeigt, dass schwankende 85 % von Leuten beliebiges Essen essen werden, das sie in ihrem Kühlschrank haben, um ihr Problem zu überwinden. Sie müssen verstehen, dass Essen die Lösung zu Ihrem jedem Problem nicht sein kann. Bringen Sie jeder mögliche Schritte, Ihr Gefühl zu kontrollieren, nicht essend, was auch immer Sie, um Gewicht zu verlieren.

    2. Investieren Sie sich mit einem wirksamen Gewichtsabnahme-Programm: Ein wirksames Gewichtsabnahme-Programm ist derjenige, die gesunde Diät und Übungsprogramm betonen. Diejenigen programmieren, der Vielzahl von Modeschrei-Diäten, Rauschgiften oder Gewichtsabnahme-Ergänzungen anbietet. Über den Abhängigen von der Gewichtsabnahme Ergänzungen ist für Ihren Körper schädlich. Durch die gesunde Diät meine ich Essen wie Früchte, Gemüsepflanzen, weißes Fleisch, Fisch, weniger Zucker. Vermeiden Sie, dass Nahrungsmittel wie Schokolade, minderwertige Kost, Nahrungsmittel, regelmäßige Soda an allen Kosten brieten. Trinken Sie außerdem 10 Brille von Wasser ein Tag, um die Toxine in Ihrem Körper zu reinigen.

    Ich beschäftige mich mit Ihnen und stelle viele Ähnlichkeiten des Lebensweges fest. Es tut mir leid, es hat etwas gedauert, Ihre Frage zu beantworten. Hier ist ein Link, der die angesprochene Prophetie etwas näher beschreibt.

    Vielen Dank für die Info. Sehr interessant was doe Prophetie Alles so hergibt. Ich finde ja auch die Aussagen von Rudolph Steiner sehr spannend, der den Christusimpuls in der Geschichte immer wieder betont. Man sollte sich aber Eines im Klaren sein.

    Die Eliten handeln natürlich auch nach diesen Prophetien. Römische Verträge sind kein Zufall. Da der Vatikan eigentlich die Welt regiert, bedient er sich all dieser Mittel.

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    Fiber ist das einzige Kohlenhydrat, das keine negativen Auswirkungen auf Insulin hat, sondern weil es verdaut wird (also nicht in das Blut als Glucose).

    Zusätzlich verlangsamt Faser die Aufnahme von Nährstoffen, und das macht die Blutzuckerwerte nicht so stark ansteigen, so dass Ihr Körper sich leichter handhaben Zucker richtig.

    Wie erkennen Sie, wenn Sie eine Insulinresistenz haben

    Blut-Tests und Diagnose von Ihrem Arzt sind das einzige, was sie gewährleisten können, dass die Antwort, aber hier sind einige Symptome, die Sie erleben, wenn Sie in Gefahr sind vielleicht:

    Fatigue (Vormittag, Nachmittag oder den ganzen Tag)

    Mangel an Aufmerksamkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

    Der Verlust der Kreativität und Gedächtnis, Lernen

    Hypoglykämie (Zittern, Schwindel oder Aufregung, die durch Essen gebessert wird)

    Verlangen nach Süßigkeiten und Kohlenhydrate

    Gewichtszunahme und überschüssiges Körperfett (vor allem Bauchfett)

    Wie man eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Insulin zu halten?

    Die logische Antwort nach allem, was ich erklärt wird erheblich vermeiden oder zu begrenzen Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Kohlenhydraten und arm an Ballaststoffen. Dazu gehört alles, was Zucker hat, plus Weizen, Mais und alle anderen Getreide, vor allem wenn sie raffiniert sind (ja, weißer Reis, die Special K Getreide und Brot sind raffiniert).

    Gemüse im Allgemeinen, Hülsenfrüchte und Obst (in Maßen) sind ausgezeichnete Quellen für Kohlenhydrate, die nicht an der Entwicklung einer Insulinresistenz führen,.

    Einige Gemüse auch reich an Stärke und arm an Ballaststoffen am besten vermieden werden, wie zum Beispiel Kartoffeln und andere Knollen.

    Aber das ist nicht alles, was Sie tun können. Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Maßnahmen auch zur Verbesserung der Insulinsensitivität:

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