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Jahrzehnte lang wurden Diätprodukte beworben, die statt Haushaltszucker (Saccharose) Fruchtzucker (Fruktose) enthielten. Solche Diät-Produkte wurden besonders Diabetikern empfohlen, also auch denen, die infolge von Übergewicht und Fettsucht Diabetes (Typ II) bekommen haben.

Heute warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) vor der Verwendung von so genannten „Diät“-Produkten, die den Zuckeraustauschstoff Fruktose enthalten, weil der viel beworbene Schlankmacher die Entwicklung von Übergewicht, Fettsucht und Diabetes (Typ II) nicht verhindert, sondern sogar stark begünstigt! Tatsächlich kann Fruktose das so genannte metabolischen Syndroms auslösen.

Als das metabolische Syndrom wird das tödliche Quartett aus Bluthochdruck, Insulinresistenz, Bauchfettsucht und einem erhöhten Cholesterinspiegel bezeichnet. D as metabolische Syndrom ist der Hauptrisikofaktor für die Erkrankung der Herzkranzgefäße, die zum Herzinfarkt führt.

Fazit: Light-Produkte mögen ein Kassenschlager sein, ob sie schlanker machen und gesünder sind als das Original, ist fraglich. Auf jeden Fall lohnt sich ein Blick auf die Zutatenliste und die Nährwert-Tabelle.

Wer mehr Kalorien aufnimmt, als er verbraucht, wird dick.

Aktuelle Studien mit Tausenden von Studienteilnehmern, die über Jahre hinweg beobachtet wurden, bestätigen:

Ursache für Übergewicht ist weniger die aufgenommene Kalorienmenge, als vielmehr die Art und Herkunft der Nahrungsbestandteile!

Wer mehr Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht,

muss nicht dicker werden, wenn er das Richtige isst !

Abnehmen ist möglich trotz positiver Energiebilanz!

Von positiver Energiebilanz spricht man dann, wenn man mehr Kalorien aufnimmt als man verbraucht (negative Energiebilanz: Kalorienzufuhr ist kleiner als Kalorienverbrauch). Entscheidend ist also nicht, wie viel Kalorien Du isst, sondern woher sie stammen! Wenn Du das Richtige isst, kannst Du davon essen, so viel Du willst, ohne dick zu werden!

Glaubst Du immer noch, dass Diäten oder Diätprodukte eine Lösung für Dein Gewichtsproblem sind?

Ganz einfach! Um diätfrei abnehmen zu können, brauchst Du Dich nur an die folgenden einfachen Regeln zu halten. Je disziplinierter Du Dich daran hältst, desto schneller nimmst Du ab. aber übertreib es nicht. Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden. Wir sind ja schließlich keine Roboter!

Diätfrei abnehmen kann mit folgenden 5 Gedanken extrem beschleunigt werden (Mit einem Klick auf das Plus-Zeichen erfährst Du mehr über jeden Gedanken):

Du bist nicht schuld an Deinem Übergewicht! Du bist falschen Informationen auf den Leim gegangen! Deine natürlichen Instinkte wurden durch Fehlernährung so manipuliert, dass sie Dich in eine falsche Richtung leiten. Gesunde Ernährung kann dies rückgängig machen.

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Stress setzt Cortisol frei, das den Fettabbau verschlechtert. Gehe dagegen vor, indem du entspannende Musik hörst, dich kurz zurücklegst, mal kurz aus dem Fenster siehst oder in einem gemütlichen Sessel deiner Arbeit nachgehst.

Unser Körper ist sehr gut dabei, sich anzupassen. Selbst beim Essen gewöhnt er sich an deinen Ernährungssplan. Dadurch wird weniger Fett verbrennt. Abwechslungsreiche Ernährung ist das Zauberwort. Nicht immer nur Salat essen. Kohlenhydrate müssen auch sein, langweile deinen Körper nicht.

Wenn du darauf achtest was du isst, wird das Abnehmen für dich gleich viel leichter. Auch wenn sich jemand bewusst ernährt und nur gesunde Nahrung zu sich nimmt. muss er darauf achten, das in Maßen zu machen. 30 Salate an einem Tag klingt gesund, aber wird deinen Abnehmplänen nicht gefallen. Am besten ist, wenn du alles dokumentierst, was du zu dir nimmst. Mit MyFitnessPal oder Lifesum gibt es heutzutage schon tolle Kalorienzähler-Apps.

Beim Abnehmen nimmt auch Muskelmasse ab. Ein wichtiger Kalorienverbrenner. Das heißt, wenn Muskelmasse zurückgebildet wird, nimmt das Gewicht der Muskeln ab, aber später wird das Abnehmen schwerer, weil die Unterstützung von den Muskeln fehlt. Um das zu verhindern sollte man regelmäßig Sport betreiben, damit die Muskeln vorhanden bleiben.

Wenn du regelmäßig Sport betreibst, dich bewusst ernährst und kaum ungesunde Nahrung zu dir nimmst und trotzdem keine Pfunde verlierst, solltest du einen Arzt aufsuchen. Hierbei können gesundheitliche Probleme dazu führen, dass man gar nicht mehr ohne medizinische Hilfsmittel annimmt oder es sehr schwer für dich ist.

Jeder kennt es. Beim Einkaufen noch kurz durch die Süßigkeiten Abteilung und schon ist der halbe Einkaufswagen voll mit Haribo und Milka. Wenn du darauf aus bist abzunehmen, solltest du den Gang durch die Süßigkeiten-Allee meiden. Einfacher gesagt wie getan, denn das Aufgeben von Süßigkeiten wirkt sich auf andere wie ein Drogenentzug aus. Dennoch ist es ein essentieller Punkt, der nicht vernachlässigt werden sollte.

Viele machen den Fehler und achten nicht auf die richtige Flüssigkeiten-Zufuhr beim Abnehmen. Doch genau diese haben versteckte Kalorien. Ein Smoothie sieht gesund aus und ist es im Endeffekt auch, dennoch sollte die hohe Kaloriendichte nicht vernachlässigt werden. Also vergiss beim Protokolieren nicht Getränke aufzulisten. So gelingt das Abnehmen viel besser.

Am Wochenende mit Freunden fortgehen und mal wieder schön was trinken. Die große Mehrheit macht es, aber genau hier verbergen sich versteckte Faktoren die deinen Traum auf den Bikinibody zerstören. Auch wenn es komisch klingt, aber Alkohol ist ein Dickmacher. Speziell sind Mischgetränke mit Vorsicht zu genießen. Der beinhaltete Zucker zaubert ein paar Zahlen auf deine Waage. Also verzichte so gut es geht auf Cocktails und Co., um für den bevorstehenden Sommer gut auszusehen.

Du bist in einer frischen Beziehung und dein Partner bevorzugt es gerne oft und in großen Massen zu essen. Auch wenn man es anfangs nicht bemerkt, gewöhnt man sich sehr schnell auf die Essgewohnheiten des Lebensgefährten. Das spielt dir sehr in die Karten, erfolgreich Gewicht zu verlieren.

In Werbungen als große Hilfe angepriesen: Light Produkte. Sie sollen dabei helfen, Pfunde so schnell wie möglich zu verlieren, doch das Gegenteil ist der Fall. Zucker wie wir ihn kennen kommt nicht vor, doch die Süßstoffe die dafür eingesetzt werden, sind noch ungesünder als herkömmlicher Zucker. Verzichte deshalb lieber auf Light und ernähre dich mit Produkten, wo der Inhalt bekannt ist.

Im jüngeren Alter konnte man noch zwei Pizzen auf einmal essen oder ein Burger Menü verdrücken und noch immer Hunger haben. Doch im Alter kann man nicht mehr so „ausgewogen“ Nahrung zu sich nehmen. Der Körper braucht dann immer weniger Energie und das wirkt sich auf uns so aus, dass wir immer weniger Nahrung brauchen, um unseren Körper zufrieden zu stellen. Also mit 40 eher eine Pizza mit jemanden teilen und nicht alles auf einmal alleine essen.

Experten behaupten, dass man durch Lebensmittelallergene Gewicht zunimmt. Sie erklären das Phänomen so, dass die Darmschleimhaut durchlässiger wird, als sie schon ist. Dadurch werden Stoffe, die nicht durch diese Haut gehen dürfen, nicht als Fremdkörper erkannt und können nicht verdaut werden.

Ich hoffe, unser Beitrag hat dir gefallen! Wenn du mehr davon sehen willst, lass es uns mit einer Bewertung wissen! 🙂

Ein Familienfest wird an die Tür klopft und Sie sind für die schnelle Wege suchen, um Gewicht vor dem besonderen Tag zu verlieren? Hier ist ein Artikel, die Sie tatsächlich helfen kann. in 10 Tagen in nicht einfachen Aufgabe und in der Tat Abnehmen, könnte es unmöglich sein, zu erreichen, wenn Sie ruinieren, ohne Ihre Gesundheit durch Crash-Diäten viel Kilo in dieser kurzen Zeitspanne zu verlieren suchen. Es ist eine gesunde Art und Weise, Gewicht zu verlieren, und es ist wahr, dass Sie die Änderungen beginnen in 10 Tagen nur zu sehen, aber sicherlich auf diese Weise werden Sie nicht helfen, 5 Kilo in 10 Tagen zu reduzieren. Denken Sie daran, dass Art von Gewichtsverlust ist mehr ungesund als Fett ist. Also, nicht hetzen, für etwas, das nur ein Traum sein kann, sondern lesen Sie die realistischen Möglichkeiten in diesem Artikel erwähnt, und folgen sie Ihren Körper zu straffen und Gewicht verlieren in 10 Tagen.

Ich weiß es hört sich logisch an, die Anzahl an Leuten welche sich dafür entscheiden ein Ziel zu erreichen und keine Sekunde über die Arbeit, welche dieses erfordert nachdenken ist groß.

Gewicht verlieren ist nicht immer einfach und es braucht Zeit, wenn du möchtest, dass es beständig bleibt. Du musst bereit sein Opfer zu bringen wie Zeit, Geld, Energie, Essen usw. – nicht viele Leute sind bereit das zu tun, deswegen bleiben sie lieber dick und unglücklich.

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Entscheidend ist die Unterscheidung von Trainingsanfängern und Fortgeschrittenen. Je weniger Muskelmasse man besitzt desto, eher ist der Körper bereit neue Masse aufzubauen.

Ein völlig untrainierter Anfänger kann sehr schnell, sehr viel Muskelmasse aufbauen. Ob du Anfänger, Fortgeschrittener oder sogar Profi Kraftwerte hast, findest du in unseren Kraftstandard für Männer bzw. für Frauen.

  • Für eine Rekomposition bist du als Krafttrainingsanfänger ideal geeignet.
  • Mit Fortgeschrittenen-Kraftwerten kannst du immer noch eine Rekomposition machen, allerdings ist mit weniger Muskelzuwachs zu rechnen. Willst du als Fortgeschrittener nun Fett abbauen und Muskelmasse aufbauen, ist dies wesentlich schwieriger, jedoch nicht unmöglich.
  • Weiterhin ist entscheidend, wie viel Fettmasse vorhanden ist. Je höher dein Körperfettanteil, desto eher ist dein Körper bereit, diese abzubauen. Oder anders gesagt: Ein stark übergewichtiger Mensch kann sehr schnell, sehr viel Fett abnehmen, im Gegensatz zu einem leicht übergewichtigen.

    Empfehlenswerte KFA-Bereiche für eine Rekomposition:

    Als Trainingsanfänger mit einem KFA im obigen Bereich bist du ideal für eine Rekomposition geeignet. Durch das vorhandene Übergewicht fällt das Abnehmen relativ leicht, durch die geringe Trainingserfahrung fällt der Aufbau von Muskelmasse ebenso leicht.

    Du hast einen höheren Körperfettanteil? (Männer: 20%+ // Frauen: 30% +) Dann empfehlen wir dir, dich zuerst auf das reine Abnehmen zu konzentrieren. Du solltest erst einige Kilogramm Fett abnehmen und dann erst mit der Körperrekomposition beginnen. So kommst du schneller ans Ziel, gerade wenn du einen hohen Körperfettanteil (>20 %) hast. Im besonders schnell ans Ziel zu kommen, empfiehlt sich die High Speed Diät. Weitere Möglichkeiten findest du in unserem Fettverlust Guide.

    Dein Körperfettanteil liegt < 13% (als Mann) bzw. < 23% (als Frau)? Dann solltest du dich ebenfalls anderen Methoden bedienen. Sofern du noch ein Neuling in Sachen Kraftsport bist, solltest du dich erst einmal auf den reinen Muskelaufbau konzentrieren. Wie das geht, lernst du im Muskelaufbau-Guide. Wenn du den perfekten Muskelaufbauplan für Einsteiger suchst, hol dir unser FE Muskelaufbau-Programm.

    Du hast schon einen recht niedrigen Körperfettanteil (um 10% als Mann oder 20% als Frau) und schon fortgeschrittene Kraftwerte d.h. einiges an aufgebauter Muskelmasse? Du willst deinen KFA noch weiter senken? Dann stoßen hier „normale“ Diäten oft an ihre Grenzen. Die Nebenwirkungen einer Diät (du fühlst dich schlapp, wirst schwächer) werden immer ausgeprägter und deine Trainingsleistung bricht ein. Nicht nur geht es dir also viel schlechter – du verlierst auch die hart antrainierte Muskelmasse.

    Hier machen fortgeschrittene Diäten Sinn. Wir nennen diese Phase „Definieren“. Sie ist auch im kostenlosen Spezialkurs „Definieren“ näher erklärt.

    Um das Optimum in dieser Phase herauszuholen, ist unsere Sub10/20 Programm ideal geeignet. Ebenso geeignet ist die Ultimate Diet (UD) 2.0 von Lyle McDonald (nur auf Englisch erhältlich), wenn gleich sie nur mit einer größeren Portion Leidensfähigkeit durchzustehen ist.

    Wichtig ist eine Kombination aus dem richtigen Ernährungskonzept mit dem richtigen Trainingsplan.

    Für eine Rekomposition solltest du 2-3 mal die Woche Krafttraining machen. Dafür sind diese Pläne geeignet:

    Bei der Ernährung peilst du ein Defizit von ca. 20% pro Tag an. Hierfür kannst du bspw. IIFYM verwenden:

    Auch zyklische Methoden sind eine mögliche Lösung. Dabei wird versucht rund um das Training (vor allem danach) ein anaboles Milieu durch Kalorienüberschuss zu schaffen und in den Zeiten dazwischen ein Kaloriendefizit einzuhalten. Durch diesen Wechsel können auch Fortgeschrittene Fett verlieren und gleichzeitig Muskeln aufbauen.

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