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Wenn die Pfunde am Bauch schwinden, ist das der Gesundheit sehr dienlich. (Bild: PublicDomainPictures / Pixabay)

Ein Speckbauch kommt nicht über Nacht und genauso wenig verschwindet er auch schnell. In Turbogeschwindigkeit einen Waschbrettbauch zu erhalten, wo vorher ein üppiger Rettungsring vorhanden war, ist noch unwahrscheinlicher als einen Sechser mit Superzahl im Lotto. Es sei denn, Sie legen sich unters Messer und lassen sich das Fett absaugen. Allerdings ist das nicht nur teuer, sondern auch wider die Natur und mit vielen Risiken verbunden. Wer dauerhaft abnehmen will, muss seine innere Einstellung beeinflussen und zunächst folgende fünf goldene Regeln beachten, um am Bauch abzunehmen:

  • Täglich ein gutes Quantum an körperlicher Bewegung
  • Ein sachter Aufbau der Muskelmasse mit einem ausgewogenen Kraft- und Ausdauertraining
  • Gesunde Ernährung ist ein weit gefasster Begriff. Mit Sicherheit aber nicht der tägliche Gang zur Pommesbude oder zum Fast-Food-Restaurant. Es geht in erster Linie um eine ausgewogene Ernährung mit einer guten Mischung von Eiweiß, Vitaminen und Kohlenhydraten, wobei auch Fett nicht fehlen darf. Hier aber bitte darauf achten, dass es sich nicht um so genannte Transfette, gehärtete Fette, handelt, sondern native oder kalt gepresste Fette verwendet werden. Nachfolgend 5 gute Tipps für eine gesunde Ernährung, die zum Abnehmen am Bauch führt und insgesamt Figur, seelisches und körperliches Befinden positiv beeinflussen.

    Tipp 1: Viel trinken, damit die Fettverbrennung angeregt wird und Giftstoffe ausgeschwemmt werden. Täglich 2-3 Liter Wasser oder ungesüßter Tee sollten es sein, um dem Rettungsring den Garaus zu machen. Besonders geeignet sind die Teesorten Ingwer oder Grüner Tee, die das Abnehmen am Bauch beschleunigen.

    Tipp2: Hände weg von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln und Getränken! Am Bauch abnehmen gelingt nur, wenn deutlich weniger Zucker aufgenommen wird. Vorsicht: Auch Fruchtsaft enthält Zucker, nämlich Fruchtzucker. Wer ein Schleckermäulchen ist und nicht auf Zucker verzichten kann, sollte auf natürliche Süßungsmittel zurückgreifen. Der Süßstoff aus den Blättern der südamerikanischen Pflanze Stevia ist seit Dezember 2011 als Zusatzstoff mit der Bezeichnung "Stevioglykoside E 960" europaweit zugelassen. Honig hat leider einen hohen Fruchtzuckeranteil, weshalb er nicht als echte Alternative zu Zucker gesehen werden kann und nicht zum Abnehmen am Bauch beiträgt.

    Tipp 3: Weißmehl ist ein No Go. Da es bei der Herstellung seiner Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe beraubt wurde, macht es nur dick. Weißmehl entzieht dem Körper nicht nur Vitamine und Mineralstoffe, sondern erhöht auch den Blutzuckerspiegel. Deshalb ist zu einem Umstieg auf Vollkornprodukte zu raten, um am Bauch abzunehmen. Sie führen zu einem Sättigungsgefühl, weil sie extremen Blutzuckerschwankungen entgegen wirken. Weiterhin haben sie viele Vital- und Ballaststoffe, die den Stoffwechsel anregen. Dennoch ist Vorsicht bei dem Genuss von Vollkornprodukten geboten, denn sie haben einen hohen Kohlenhydratanteil.

    Tipp 4: Fertigprodukte und Fast Food sollten tabu sein. Sie enthalten all das, was ungesund ist und dick macht: Weißmehl, Transfette, Zusatzstoffe, Zucker und Kohlenhydrate. Allerdings gibt es in Bioläden Alternativen, die als gesunde Fertigprodukte gelten. Sie haben auch ihren berechtigten Preis. Wenn Sie sicher sein wollen und sich das Ziel gesetzt haben, am Bauch abzunehmen, sollten Sie sich Ihr Essen selbst zubereiten und zwar am besten mit kalt gepresstem Olivenöl oder Leinöl. Diese Öle enthalten die lebenswichtigen essentiellen Fettsäuren. Fett gänzlich von dem Speiseplan zu nehmen, ist fürs Abnehmen am Bauch kontraproduktiv und sogar gesundheitsschädlich. Die hochwertigen Fettsäuren benötigt der Organismus, um den Stoffwechsel zu steuern. Fehlen sie, kommt es zu massiven Stoffwechselstörungen.

    Tipp 5: Mehr Eiweiß sorgt für einen straffen Bauch. Proteine machen satt und stark. Die meisten Menschen nehmen zu wenig gesundes Eiweiß zu sich und essen viel zu viel kohlenhydratreiche Nahrungsmittel, die das Bauchfett wachsen lassen. Am Bauch abnehmen kann man, wenn man täglich etwas 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht Eiweiß zu sich nimmt. Gesundes Eiweiß enthalten zum Beispiel Fisch, Magermilchprodukte, Eier oder aus dem pflanzlichen Bereich Nüsse oder Mandeln. Bei dieser Nahrungsumstellung kann man prima am Bauch abnehmen.

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    Mit dem Abnehmen verhält es sich ein wenig wie mit dem Rauchen - wir haben es schon hundert Mal versucht! Um einen langfristigen Erfolg zu erzielen sollte man eine passende Diät finden. Denn nichts ist schlimmer, als eine Diät abzubrechen, weil sie nicht zu einem passt. Viele Stars machen es einem vor, sie machen viel Sport und müssen für Filme, Auftritte und als Idol immer gut aussehen. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass die bekannten Persönlichkeiten oftmals professionelle Hilfe haben, um möglichst schnell und gesund abzunehmen.

    Wenn man sich dem Thema witmet sollte man sich zuerst umfassend informieren, welche Abnehmstrategien es gibt, welche Folgen das zu schnelle verlieren von Gewicht auf den Körper haben kann und welche Nahrungsumstellung in Kombination mit Workouts für einen die Richtige ist. Eine große Herausforderung ist der sogenannte "Jojo-Effekt", den man auch bei vielen Schauspielern sehen kann. Wenn man zu schnell und ungesund Gewicht verliert, beim Erreichen seines Wunschgewichtes aber abrupt mit dem Abnehmprogramm aufhört, kann der Körper schnell wieder das verlorene Gewicht zulegen - manchmal sogar mehr als man abgenommen hat! Weitere Nebenwirkungen von ungesundem Abnehmen sind erhöhte Müdigkeit, ein ständig schlaffer Körper, Konzentrationsschwächen und schlimmstenfalls Essströrungen. Richtig abnehmen kann man nur mit einem durchdachten Programm von Diät, Bewegung und Sport. Eine Faustregel lautet: Ein Kilo pro Monat abnehmen ist gesund. Wenn man mehr Gewicht in kürzerer Zeit verlieren möchtfe, braucht man einen richtigen Abnehmplan, der zu seinen Bedürfnissen und seinem Körper passt!

    Bei FIT FOR FUN findest Du viele Tipps & Tricks zum Thema Abnehmen! Ausgewogene Rezepte, viele verschiedene Workouts und motivierende Durchhalte-Tipps findest hier. Wenn Du Deine Disziplin und den Willen mitbringst, dann bist Du hier genau richtig, um Deinen optimalen Weg zu finden!

    Hast Du Dich zum Abnehmen entschieden, möchte FIT FOR FUN Dich gerne begleiten! Neben dem richtigen Essverhalten ist Sport ein elementarer Bestandteil jeder Strategie. Auch hier gibt es eine Faustregel: 3x 30 Minunten pro Woche reichen zum Start völlig aus. Setze Dir Zwischenziele, um Deinen Abnehmplan an Deinen Erfolg anzupassen. Folgende Punkte solltest Du ebenfalls beachten:

    Du und Dein Körper brauchen genügend Schlaf! Ihr müsst euch von der Umstellung und dem Sport erholen, versuche daher mindestens 7 Stunden täglich zu schlafen.

    Trinke ausreichend Wasser! Das Wasser füllt den Magen und macht dadurch satter, und Du unterstütz Deinen Körper sich sportlich einzustellen. Pro Tag solltest Du ca. 2 bis 3 Liter trinken.

    Iss nur soviel wie Du schaffst! Lasse Dich nicht verleiten und versuche, ein gesundes Sättigungsgefühl zu erreichen. Unser Tipp: kleinere Teller machen schneller satt!

    Iss bewusst und genieße es! Lasse Dich nicht während des Essens ablenken, sonst isst Du automatisch mehr.

    Der Erfol beim Abnehmen kommt unterschiedlich schnell und intensiv. Zunächst purzeln die Pfunde, doch nach ein paar Wochen bleibt die Waage stehen . hier ist Dein Durchhaltevermögsen gefrag! Dass das Gewicht nicht durchweg konstant fällt ist normal, jedoch darf man nicht in ein Motivationsloch fallen und keine Diät-Pause einlegen. Schaue auf Deine (Zwischen-)Ziele und versuche Dich wieder zu motivieren, Deinem Abnehmziel näher zu kommen. Wenn Dich die kleineren Erfolge zu sehr frustieren, dann schaue nur zweimal die Woche auf die Waage. Das Abnehmen frühzeitig abzubrechen solltest Du auf jeden Fall versuchen zu vermeiden, einerseits kannst du schnell wieder viel Gewicht zulegen, andererseits ist es für Deine Motivation eine herbe Niederlage.

    Wenn Du Anzeichen von Übergewicht hast, oder Du mit Deinem Gewicht unzufrieden bist, dann findest Du bei FIT FOR FUN viele tolle Abnehmpläne. Gehe an Dein Vorhaben genau so heran, wie jeder andere auch. Schaue welches Programm Dich am meisten anspricht und setze Dir realistische, aber nicht zu einfache Zwischenziele. Zur Unterstützung kannst Du neben regelmäßigem Sport auch Deine Ernährung entsprechend umstellen, um Deinem großen Ziel "Abnehmen zu meinem Wunschgewicht" etwas näher zu kommen.

    Richtig einkaufen ist ein wichtiger Schritt auf dem Erfolgsweg zu einem schlanken Körper, doch wie funktioniert das genau? Worauf ist zu achten und welche Tricks können Verbraucher anwenden, um den vielen psychologischen Fallen zu entgehen, die in Lebensmittelgeschäften lauern? Wie erstelle ich die perfekte Zutatenliste und was kann ich einfrieren?

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    Übung macht den Meister – Welche Übungen schnellen Muskelaufbau garantieren

    Wie schnell man beim Abnehmen vorankommt, hängt nicht nur von ausgewogener Ernährung und ausreichend Bewegung ab. Intensives Muskelaufbautraining kann die Verbrennung von Körperfett rapide beschleunigen. Ein kurzes, intensives Split-Training kann eine mehrstündige Cardio-Einheit im Energiebedarf kompensieren! Das macht deutlich, warum Muskelaufbautraining in keinem Abnehm-Plan fehlen sollte.

    Die Auswahl der Übungen sollte allerdings mit großer Sorgfalt erfolgen. Gerade Anfänger können bei anspruchsvollen Freihantelübungen ziemlich viel falsch machen – Verletzungsgefahr! Doch die meisten Übungen gehören mittlerweile zum Standardrepertoire in vielen Fitnessstudios und werden meistens fachgerecht betreut und kontrolliert. In unserem Artikel über die 10 besten Übungen für effektiven Muskelaufbau haben wir Übungen zusammengestellt, die erfolgreiches Muskelwachstum garantieren!

    Wie man Bauchmuskeln definiert – effektives Sixpack Training

    Wir werden oft gefragt, ob es spezielle Übungen existieren, mit denen man am Bauch schnell Abnehmen kann, um das Sixpack freizulegen – Nein, leider nicht. Wer versucht, seinen untrainierten Körper in wenigen Wochen in eine attraktive Strandfigur zu transformieren und dabei auf radikale Diäten, überteuerte Fitnesskurse und fragwürdige Nahrungsergänzungsmittel setzt, wird schnell enttäuscht sein. Der gewünschte Erfolg bleibt nämlich meistens aus.

    Der einzige Weg, der dich zum attraktiven Sixpack mit definierten Bauchmuskeln führen kann, ist harte Arbeit! Nur wenn du deine Ernährung im Griff hast, genügend Disziplin an den Tag legen kannst und ein gezieltes Muskelaufbau-Training absolvierst, hast du Chancen, diesen Weg schnell zu durchschreiten.

    Dafür ist es unvermeidbar, dass du dich zumindest etwas mit den fundamentalen Grundlagen für Training, Physiologie und Ernährung auseinandersetzt. Wenn du glaubst, dass du “einfach so drauf los trainieren kannst”, glaubst du völlig falsch. Das funktioniert vielleicht bei den 0,5% der genetischen Elite, zu der du aber nicht gehört. Sonst würdest du diesen Artikel über Abnehmen nicht lesen.

    Aus diesem Grund solltest du dich einfach an unser Grundlagenprogramm halten. Mit dem Hypertrophy Guide für Männer und Frauen hast du alle wichtigen Grundlagen in einem Dokument zur Hand, die du für einen wirklich effektiven Trainingsfortschritt wissen musst. Und wenn du Fragen hast – meldest du dich einfach bei uns!

    Wie Alkohol und Rauchen Trainingsfortschritte zerstören

    Der persönliche Lifestyle trägt entscheidend dazu bei, wie erfolgreich eine Fitnesskarriere verläuft. Zu wenig Schlaf, viel Stress, unregelmäßige Nahrungsaufnahme oder ekzessive Partynächte tragen dazu bei, dass spürbare Trainingserfolge auf sich warten lassen. Wird der Körper zusätzlich durch regelmäßiges Rauchen oder maßlosen Alkoholkonsum belastet, sind die Konsequenzen besonders dramatisch. Hier gilt: Je geringer der Umfang negativer Einflüsse ist, desto größer sind die Trainingserfolg. Verzichte also einfach gleich auf Alkohol und Rauchen und investiere dein Kapital lieber in eine nachhaltige Muskelentwicklung!

    Abnehmen ist kein Kinderspiel, mit dem nötigen Know-how und viel Disziplin aber durchaus eine lösbare Aufgabe. Wer auf seine Ernährung achtet und seinen Lifestyle unter Kontrolle hat, erfüllt bereits wichtige Voraussetzungen zum Abnehmen. Wie erfolgreich ein Abnehm-Programm ist, hängt auch davon ab, wie viel Zeit in Muskelaufbautraining investiert wird. Die richtigen Übungen kombiniert mit einem professionellen Trainingsplan können die Effektivität der Fettverbrennung maximieren.

    Weil wir jeden Tag unzählige E-Mails von neuen und treuen Lesern bekommen, haben wir uns dazu entschlossen, einen kostenlosen Trainings-Newsletter einzurichten. Ab sofort landen alle wichtigen Fragen von euch in den Newslettern und kostenlosen Trainings-eBooks, die du über den Newsletter ebenfalls kostenlos erhalten kannst. So profitieren auch andere Athleten von den vielen interessanten Fragen und Antworten, die rund um das Thema Training, Trainingssysteme, Muskelaufbau, Fettverbrennung oder Ernährung auflaufen!

    Erst spielt die Waage verrückt. Dann der eigene Kopf. Nach dem Schock ist klar: Einige Kilos müssen runter. Nur wie? Freunde berichten von sensationellen Erfolgen mit der Low-Carb-Diät.

    Auf der Waage: Wer sich länger nicht wiegt, kann eine Überraschung erleben

    Ein Freund war die Waage noch nie. Nun war sie mein Feind. Die Anzeige schrammte an der unteren Grenze zur Dreistelligkeit. Und damit meine ich nicht die Nachkommastelle. Zwei Jahre lang hatte ich mich nicht mehr gewogen. Hatte mehr Widerstand wagen wollen. Nun der Schock: zwölf Kilo mehr.

    Die Verzweiflung kam prompt. Warum? Mache ich nicht zweimal die Woche Sport, habe kein Auto, fahre nur Rad, meide Fast Food, esse wenig Fleisch? Die Welt ist ungerecht, ja. Aber kann man nicht wenigstens von seinem eigenen Körper etwas Gerechtigkeit erwarten?

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