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Im Gegensatz zum Unterhautfettgewebe ist Bauchfett ein höchst aktives Stoffwechselorgan, das den Stoffwechsel schwer belasten kann:

  • Bauchfett produziert Hormone, die das Hungergefühl erhöhen, auch wenn der Körper noch genügend Energiereserven hat.
  • Bauchfett schüttet Botenstoffe aus, die die Wirkung des Insulins reduzieren, die Bauchspeicheldrüse belasten, den Blutzuckerspiegel erhöhen und das Diabetes Typ II Risiko (Insulinresistenz) extrem erhöhen.
  • Bauchfett überschwemmt den Stoffwechsel mit Signalstoffen, die Entzündungen begünstigen und das Blutgefäßsystem schädigen.
  • Bauchfett produziert schädliche Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel erhöhen und das Verhältnis zwischen dem „schlechten“ LDL-Cholesterin und dem „guten“ Gefäß schützenden HDL-Cholesterin zu Gunsten des schlechten LDL Cholesterins verändern und folgenden Prozess in Gang setzen:
    1. Als erstes kommt es zu einer schädlichen Ablagerung an den Innenwänden der Blutgefäße (Arteriosklerose).
    2. Die so verursachte Verengung der Blutgefäße führt zu einer Minderversorgung der dahinter liegenden Organe mit Nährstoffen und Sauerstoff, was einen Rattenschwanz vermeidbarer Folgeerkrankungen nach sich zieht, darunter Bluthochdruck und Herzprobleme (Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen).
    3. Verschließt sich das verengte Blutgefäß ganz, kommt es zum Herzinfarkt, falls das Gefäß im Herzen liegt, oder zum Schlaganfall, falls es sich um ein Blutgefäß im Gehirn handelt.
    4. Ich hoffe, dass diese Informationen Dir dabei helfen, Deine Motivation, am Bauch abzunehmen, derart zu stärken, dass kein Hindernis, das sich Dir auf dem Weg zu einem flachen Bauch entgegenstellen mag, Dich davon abhalten kann, Deinen Bauch weg zu bekommen.

      Nein! Weder Bauchübungen, noch Diäten werden Dir dabei helfen, Deinen Bauch auf Dauer weg zu bekommen. Es besteht keinerlei Veranlassung, wochen- oder sogar monatelang auf alle Genüsse verzichten oder gar hungern zu müssen, um am Bauch abzunehmen.

      Diäten führen in erster Linie zu einem Verlust von Wasser und Muskelmasse, nicht aber zum Fettabbau. Der erreichte Gewichtsverlust ist eine Art Auto-Kannibalismus: Der Körper verspeist sein eigenes Fleisch. Damit opferst Du das einzige Stoffwechselorgan, das zur effektiven Verbrennung Deines Körperfettes in der Lage ist:

      Sobald Du nach der Diät wieder normal isst, wirst Du wieder zunehmen und schon bald noch dicker sein als vor der Diät, weil Dein Körper glaubt, sich für kommende Notzeiten mit noch mehr Fett eindecken zu müssen und nahezu jede aufgenommene Kalorie sofort in Fett umwandelt.

      Wenn Du mit Turbogeschwindigkeit am Bauch abnehmen und auf Dauer einen flachen attraktiven Bauch haben willst, dann nutze einfach die folgenden fünf extrem effektiven Hebel:

    5. Bring mehr körperliche Aktivität in Deinen Alltag.
    6. Bau Deine Muskelmasse mit dem richtigen Kraft- und Ausdauertraining auf.
    7. Keep cool! Das bedeutet: Reduziere Deinen Stresspegel!
    8. Ein sichtbares Sixpack bekommst Du nur, wenn die Fettpolster am Bauch weg sind. Es hat keinen Sinn, stündlich 100 Situps zu machen und damit auch noch Deinen Rücken zu ruinieren. Die Speckringe am Bauch und das innere Bauchfett vergrößern nicht nur den Bauchumfang, das äußere Bauchfett überlagert auch die Bauchmuskeln und macht sie selbst dann unsichtbar, wenn sie gut trainiert sind.

      Der schnellste und einzige Weg, am Bauch abzunehmen und Deinen Bauchspeck auf Dauer loszuwerden, führt über die oben genannten 5 Schritte. Das Wichtigste dabei ist die gesunde Ernährung!

      Das Problem mit gesunder Ernährung ist nun aber Folgendes:

      Wenn Du zehn Leute danach fragst, was genau gesunde Ernährung ist, dann bekommst Du elf verschiedene Antworten. Deshalb gebe ich Dir jetzt die 10 wichtigsten Tipps, mit denen Du schnell und einfach am Bauch abnehmen kannst, ohne Deiner Gesundheit zu schaden oder danach wieder zuzunehmen.

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    In der Praxis vertragen sich beide Alternativen nicht wirklich miteinander, wie so ziemlich jeder, der sich schon einmal an einer Crash-Diät versucht hat, wissen wird.

    Wer schnell abnehmen will, der ist in erster Linie an kurzfristigen Erfolgen interessiert. Dafür muss jedoch das Risiko des Jojo-Effekts inkaufgenommen werden.

    Wer dauerhaft abnehmen will, der hat vor allem den langfristigen Erfolg im Sinn. Hier gilt es den Jojo-Effekt natürlich am besten zu vermeiden.

    Beides sind recht unterschiedliche Zielsetzungen. Aus diesem Grund werden wir im weiteren Verlauf des Artikels beide Alternativen einzeln für sich betrachten.

    Egal ob Sie nun kurz vor dem Urlaub noch schnell die Strandfigur optimieren wollen oder ob nächste Woche eine große Feier ansteht, bei der Sie ein Kleid tragen wollen, in das Sie jetzt noch nicht so wirklich reinpassen, – Gründe, warum mal eben schnell 2 Kg verschwinden sollen, gibt es viele. Wer einfach möglichst schnell 2 Kg abnehmen möchte, sollte wissen, dass das Wunschgewicht durchaus in 2-3 Tagen erreichbar ist. Allerdings sollte er ebenfalls wissen, dass es unmöglich ist in so kurzer Zeit ausschließlich Körperfett zu verlieren. Deshalb wird die Waage zwar schnell 2 Kg weniger anzeigen, der Gewichtsverlust wird aber zu einem Großteil nicht auf den Verlust von Körperfett zurückzuführen – und deshalb eher nicht von dauerhafter Natur – sein. Sobald Sie wieder Ihren normalen Gewohnheiten in Sachen Ernährung und Bewegung nachgehehen, kehrt sehr wahrscheinlich auch Ihr Gewicht früher oder später zum Ausgangspunkt zurück.

    Wenn Ihnen das egal ist und Sie einfach nur für eine gewisse Zeit 2 Kg weniger wiegen wollen, bietet sich zum Erreichen dieses kurzfristigen Ziels das einfache Fasten an. Verzichten Sie für bis zu 2-3 Tage aufs Essen, trinken Sie viel Wasser oder Tee (ohne Zucker) und treiben Sie vielleicht noch etwas moderaten Sport dazu. Sie werden sehen, die gewünschten 2 Kg werden ruckzuck weg sein.

    Natürlich ist das Abnehmen auf diese Art und Weise schon relativ extrem. Trotzdem lassen sich so nun einmal die schnellsten Erfolge erzielen. Wem diese Methode zu krass ist, der sollte für sein Vorhaben etwas mehr Zeit einplanen und eine Kurzzeit-Diät machen. Statt wie beim Fasten komplett auf Nahrung zu verzichten, ist eine kurzzeitig kalorienreduzierte Ernährung eine etwas angenehmere und weniger drastische Alternative.

    Setzen Sie sich dazu ein tägliches Kalorienlimit von zum Beispiel 1200 kcal, das Sie für die Dauer der Diät auch fest einhalten. Grundsätzlich können Sie während der Diät alles essen, was Sie wollen – solange Sie das Kalorienlimit strikt einhalten. Tun Sie sich jedoch lieber selbst einen Gefallen und eleminieren Sie möglichst alle Lebensmittel und Getränke mit einer hohen Kaloriendichte. Dazu zählen vor allem Lebensmittel mit viel Fett und / oder Zucker. Der Hintergrund ist, dass Sie so mengen- bzw. volumenmäßig mehr essen und Ihre Kaloriengrenze trotzdem einhalten können. Nach maximal einer Woche sollten Sie so 2 Kg weniger wiegen.

    Beachten Sie bitte, dass sich sowohl das Fasten als auch eine stark kalorienreduzierte Diät nur als kurzzeitige Maßnahmen eignen und langfristig angewendet keine gesunde Ernährungsweise darsellen!

    Wenn Sie nicht nur einfach schnell 2 Kg abnehmen wollen, sondern Ihnen daran gelegen ist, dass Sie das neue Gewicht im Anschluss möglichst dauerhaft halten können, dann sollten Sie strategischer und gleichzeitig auch weniger drastisch vorgehen. Planen Sie einen guten Monat für das Erreichen Ihres Ziels ein.

    Eingangs haben wir erklärt, dass Übergewicht durch ein Ungleichgewicht im Energiehaushalt Ihres Körpers entsteht. Die Ursache dafür sind entweder zu wenig Bewegung oder eine zu kalorienreiche Ernährung – oder eine Kombination aus beidem.

    Am sinnvollsten ist es deshalb, wenn Sie an mehreren Stellschrauben gleichzeitig drehen: Überdenken Sie Ihre Ess- und Trinkgewohnheiten und werden Sie körperlich aktiver. Reduzieren Sie das Fett, den Zucker und den Alkohol in Ihrer Ernährung und fangen Sie an, regelmäßig Sport zu treiben. Für Anfänger genügt bereits 2-3 Mal in der Woche für mindestens 30 Minuten Spazieren zu gehen.

    Sie werden sehen, bereits kleinere Optimierungen Ihrer Gewohnheiten, die letztendlich für die Entstehung Ihrer überschüssigen Kilos verantwortlich waren, werden sich langfristig auszahlen und dafür sorgen, dass Sie so nicht nur mindestens 2 Kg abnehmen, sondern das neue Gewicht auch dauerhaft halten können.

    Lustvoll essen, das Essen in vollen Zügen genießen, essen, worauf man Lust hat und dabei abnehmen - wie das geht, verrate ich Ihnen in diesem Beitrag. Bild © olly - Fotolia.com

    Alle Jahre wieder im Frühjahr steigt der Verkauf von Diät-Produkten und neue Diäten haben Hochsaison.

    Und alle Jahre wieder gibt es auf seiten der meisten Übergewichtigen nach einiger Zeit eine große Enttäuschung.

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