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Wenn Du schon laufen gehst, willst Du auch schnell abnehmen, oder? Vor allem die Fettpolster dürfen schnell dahinschmelzen. Deshalb taucht immer wieder der Vorschlag auf, man solle doch einfach ohne Frühstück Ausdauersport betreiben, weil Du mehr Fett verbrennen würdest.

Das Argument klingt logisch: Wenn Du Dich bewegst, muss Dein Körper Energie verbrennen. Dazu greift er vor allem auf Deinen Kohlenhydratspeicher zurück. Der ist am Morgen nach 7-8 Stunden Schlaf natürlich ziemlich leer, so dass – so die Behauptung – der Körper sofort auf das Fett zur Energiegewinnung zurückgreift.

Aber stimmt das überhaupt? Da ich selbst kein Sportwissenschaftler bin, muss ich bei diesem Thema auf Menschen vertrauen, die Experten auf diesem Gebiet sind. Prof. Dr. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln ist ein solcher Experte und der hält überhaupt nichts von diesem Diätmythos.

Froböse stellt fest: „Vor dem Frühstück ist der Fettstoffwechsel nur so lange aktiv, bis die Kohlenhydratspeicher erschöpft sind, da Fette nur im ‚Feuer‘ der Kohlenhydrate verbrannt werden. Stehen keine Kohlenhydrate mehr zur Verfügung, bricht die Leistung ein.“ 1

Das bedeutet mit anderen Worten, dass die Fettverbrennung überhaupt nur dann funktioniert, wenn vom Körper parallel auch Kohlenhydrate verbrannt werden. Ist Dein Kohlenhydratespeicher leer, wird auch kein Fett mehr verbrannt. Du hast also für die bessere Fettverbrennung überhaupt keinen Vorteil, wenn Du nur deshalb auf ein Frühstück verzichtest.

Das Problem ist aus meiner Sicht ein anderes: Wenn Du gleich morgens joggen willst, liegt Dir ein schweres Frühstück eher auf dem Magen. Außerdem fällt die Wahrscheinlichkeit, dass Du tatsächlich laufen gehst, wenn Du vorher noch gemütlich frühstückst. Du hast einfach mehr Zeit darüber nachzudenken, ob Du bei diesem Wetter/nach der kurzen Nacht/_______ (setze hier Deine Ausrede ein) wirklich laufen gehen willst.

Wenn Du ohne Frühstück Deine Laufrunde ohne Probleme schaffst, kannst Du auch darauf verzichten. Oder Du nimmst nur einen kleinen Snack, z.B. eine Banane zu Dir. Lies dazu auch „Soll ich vor dem Joggen frühstücken?“.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Du mit Deiner morgendlichen Laufeinheit kein Fett verbrennen kannst. Es gilt immer noch die alte Grundregel: Wenn Du mehr Kalorien verbrauchst als Du zu Dir nimmst, verlierst Du an Gewicht. Und wenn Du Dich mehr bewegst, verbrauchst Du auch mehr Kalorien und wirst abnehmen, wenn Du nicht mehr als vorher isst.

Es kommt aber noch ein weiterer positiver Effekt durch das regelmäßige Joggen hinzu. Denn untrainierte Menschen verbrauchen bei sportlichen Aktivitäten prozentual wesentlich mehr Kohlenhydrate und viel weniger Fett als sportlich aktive Menschen. Das bedeutet, dass Dein Körper mit jeder Laufeinheit weniger Kohlenhydrate verbrennt und stattdessen stärker auf die Fettdepots zurückgreift.

Auf diese Weise benötigst Du morgens auch nicht mehr einen ganz so gut gefüllten Kohlehydratespeicher, um eine moderate Joggingrunde zu laufen. Wenn Du also zu Beginn Deiner „Morgens Joggen“-Karriere ohne ein Frühstück nicht lange durchhältst, kannst Du es nach ein paar Wochen ruhig noch einmal probieren.

Zum Abschluss noch ein Hinweis: Es gibt auch wissenschaftliche Studien, die behaupten, die Fettverbrennung würde ohne Frühstück besser gelingen. 2 Wie so häufig in der Wissenschaft gibt es auch in dieser Frage keine ganz klare Antwort. Was allerdings vollkommen klar ist: Wenn Du morgens joggen gehst, verbrennst Du mehr Fett als im Bett.

Irgendwann fällt er. Der Entschluss, endlich mehr für Dich und Deine Gesundheit zu tun. Oft sind es einschneidende Ereignisse. Der Arzt sagt mit ernster Miene: „Ihr Blutdruck ist viel zu hoch, Sie haben Übergewicht, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand ist miserabel. Sie müssen dringend etwas tun.“ Oder der geliebte Fahrstuhl ist ausgefallen und Du kommst völlig entkräftet im Büro an.

Du nimmst Dir vor, in Zukunft alles besser zu machen. Gesünder ernähren, mehr Sport und weniger Stress. Doch es ist hoffnungslos. Die alten Gewohnheiten und der Alltag fangen Dich immer wieder ein. Für Sport bleibt keine Zeit und abends fällt es Dir schwer, auf das reichhaltige Essen zu verzichten. Was ist das Problem? Du versuchst zu viel auf einmal zu verändern.

Mach es Dir nicht so schwer. Wenn Du Dich seit Jahren schlecht ernährt hast und lange keinen Sport mehr getrieben hast, wirst Du das nicht über Nacht ändern können. Fang mit einer simplen Veränderung an: Starte jeden Morgen mit ein bisschen Bewegung. Ich spreche nicht vom Joggen oder einem Workout. Geh vor die Tür und mach einen 5-Minuten-Spaziergang um den Block. Jeden Tag direkt nach dem Aufstehen. Egal ob es regnet, kalt ist oder Du gerade keine Lust hast.

Das ist doch nicht zu viel verlangt, oder? Der Tag hat 1440 Minuten, da wirst Du doch wenigstens 5 Minuten für eine bessere Zukunft opfern können?

Nachdem Du das zwei Wochen durchgehalten hast, kannst Du diese Spaziergänge langsam ausdehnen. 10 Minuten oder 15 Minuten. Du wirst merken, dass Dir diese Bewegung richtig gut tut. Dein Kopf wird freier, Deine Laune bessert sich und Du wirst – mit Recht! – richtig stolz auf Dich sein.

Bevor Du nach den ersten Erfolgen mit dem Joggen beginnst, solltest Du Dich auf jeden Fall von einem Arzt untersuchen und beraten lassen. Das gilt besonders, wenn Du sehr lange keinen Sport mehr getrieben hast. Gerade wenn Du schon ein bisschen älter bist, ist das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung deutlich erhöht.

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da Stahl bei zu hohen Temperaturen schmilzt, nicht weil es bloß leitfähig ist, weil dann müsste Stahl Pokémon ja z.B.

als passende Fähigkeit Blitzfänger haben und wir wissen alle, was die Fähigkeit bewirkt! ;-D

Kampf sollte so neutral gegen Normal sein wie Psycho und Unlicht (Psycho wäre meiner Meinung nach noch mächtiger gegen einen "Normalo"), außerdem schon zu viele offensive Stärken. Dafür auch neutral gegen Käfer und umgekehrt (sind meiner Meinung nach keine Typen, die ne besondere Wechselwirkung brauchen.

Gift vergiftet Wasser und macht es tödlich für alle Lebewesen, schwer zu reinigen etc.

Mach definitiv Sinn, daran hatte ich auch mal gedacht. Aber wenn man den Wasser Typ noch weiter nerft werden Wasser-Starter bald gemieden, es macht aber auch Sinn, wenn Wasser Gift auswäscht!

Boden hat genug Stärken und sollte neutral gegen Stahl sein, da Stahl um einiges geschützter vor Erdbeben sind als Gestein.

Meinetwegen, Hauptsache er verliert endlich diese verdammt unnötige Psycho-Resistenz, UND ES IST MIR EGAL DAS DAS LUCARIO DANN NERFT.

Psycho stark gegen Geist, weil es einfach offensiv total schwach geworden ist durch Stahl und Unlicht. Mit Telepathie kann man Geister aufspüren, ebenso können Geister die Psyche beeinflussen (Angst), also perfekte Wechselwirkung

Drache als starkes Element sollte sehr effektiv gegen Normal, dem schwächsten Element sein und hätte dadurch endlich nen Typenvorteil beim Angriff gegen einen Typen.

Das mit dem Drache stark gegen Normal sollte eigentlich mehr ein Gag sein.

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Morgens werden folgende Punkte massiert: Magen – vegetatives Nervensystem – Gehirn.

Mittags werden folgende Punkte massiert: Magen – endokriner (Apotheken-Punkt) – Gehirn.

Abends werden wieder die gleichen Punkte massiert wie am Morgen: Magen – vegetatives Nervensystem – Gehirn.

Morgens werden folgende Punkte massiert: Lende – endokriner (Apotheken-Punkt) – Gehirn.

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