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Stärke schmeckt im Vergleich zu den Mono- und Disacchariden nicht süss. Nur wenn man stärkereiche Lebensmittel wie z. B. Brot oder Kartoffeln sehr lange kaut und gut einspeichelt, wird ihr Geschmack immer süsser. Das liegt daran, dass bereits im Mund die Kohlenhydratverdauung beginnen würde, wenn der jeweilige Mensch langsam essen und gründlich kauen würde, was heute, wo jeder in Zeitnot steckt, kaum noch der Fall ist.

Im Speichel befindet sich das Ptyalin, ein kohlenhydratverdauendes Enzym. Das Ptyalin baut die Stärke in kürzerkettige Kohlenhydrate um. Je kürzer die Kohlenhydratketten werden, umso süsser schmecken sie.

Die Ballaststoffe gehören ebenfalls zu den Kohlenhydraten. Menschen können Ballaststoffe kaum verdauen, da ihnen die passenden Verdauungsenzyme fehlen. Lediglich einige Bakterienstämme, die im Dickdarm des Menschen leben, können die Ballaststoffe nutzen und zu kurzkettigen Fettsäuren abbauen. Diese wiederum können den Darmwandzellen als Energiequelle dienen, helfen bei der Regeneration der Darmschleimhaut und gelten daher auch als einer der wichtigsten Gründe, warum Ballaststoffe als so gesund für den Darm bezeichnet werden.

Auch Zuckeralkohole werden zu den Kohlenhydraten gezählt. Sie schmecken fast so süss wie Zucker, führen aber zu einer deutlich geringeren Insulinausschüttung als Zucker. Zu den Zuckeralkoholen gehören Xylit, Sorbit oder Mannit.

Während "normale" Kohlenhydrate jedoch 4,1 kcal pro Gramm enthalten, sind es bei den Zuckeralkoholen im Allgemeinen nur 2,4 kcal pro Gramm, weshalb sie häufig im Rahmen von Diäten eingesetzt werden.

Viele Menschen vertragen Zuckeralkohole nicht gut, weil sie ab einer individuellen Dosis zu Verdauungsbeschwerden, wie Blähungen, Bauchweh und Durchfall führen können. Für Hunde ist Xylit lebensgefährlich, weshalb man besser keine xylithaltigen Süssigkeiten/Kuchen im Haus haben sollte, wenn sich der Hund gerne auch einmal selbst bedient. Andere Zuckeralkohole bergen diese Gefahr offenbar nicht, sollten Hunden aber natürlich trotzdem nicht gegeben werden.

Der für Menschen grosse Vorteil der Zuckeralkohole ist, dass sie nicht kariesfördernd wirken, von den Kariesbakterien also nicht als Futter genutzt werden können. Insbesondere Xylit gilt sogar geradezu als kariesbekämpfend. Dazu muss man den Zuckeralkohol jedoch nicht essen. Sehr viel sinnvoller sind Mundspülungen mit Xylit.

Die Hauptaufgabe von Kohlenhydraten (Zucker und Stärke) besteht in der Energiebereitstellung. Die meisten Kohlenhydrate – ob aus Früchten, Brot, Nudeln, Keksen oder dem Zucker im Kaffee – werden daher zunächst zu Glucose abgebaut und dann in der Zelle verbrannt (zu Energie umgewandelt). Wenn gerade kein Energiebedarf besteht, wird die Glucose in Fett umgebaut und in den Fettzellen gespeichert, weshalb ein Übermass an kohlenhydratreichen Lebensmitteln auch zu einem Übergewicht beitragen kann.

Ballaststoffe stellen hier eine Ausnahme dar, siehe oben. Sie liefern kaum Energie, weil sie nicht verdaut werden können. Je nach Darmflora kann es jedoch sein, dass manche Menschen – oft Übergewichtige – von bestimmten Darmbakterienstämmen (die Ballaststoffe verstoffwechseln können) besonders viele Darmbakterien beherbergen, so dass bei diesen Menschen auch Ballaststoffe noch zusätzliche Kalorien liefern.

Hier könnte eine Symbioselenkung der Darmflora (Darmsanierung) dabei helfen, die Zusammensetzung der Darmflora wieder so zu verändern, dass Ballaststoffe eben nicht im Übermass abgebaut werden und auch nicht mehr zum Übergewicht beitragen können.

In den seltensten Fällen isst man nun reinen Zucker oder reine Stärke. Stattdessen befinden sich die Kohlenhydrate in ganz unterschiedlichen Anteilen in unseren Lebensmitteln. Während tierische Lebensmittel zu den kohlenhydratarmen Lebensmitteln zählen, stammen die meisten Kohlenhydratlieferanten aus dem Pflanzenreich. Und auch hier gibt es kohlenhydratreiche Lebensmittel (Kartoffel, Getreide) und kohlenhydratärmere Lebensmittel (Blattgemüse, Beeren).

Kohlenhydrathaltige Lebensmittel unterscheiden sich jedoch nicht nur in Bezug auf die enthaltene Kohlenhydratmenge, sondern auch in Bezug auf ihre Qualität:

Oft werden kohlenhydratreiche Lebensmittel in die beiden Gruppen "einfache Kohlenhydrate" und "komplexe Kohlenhydrate" aufgeteilt. Unserer Meinung nach ist die Einteilung in "vollwertige Kohlenhydrate" (komplexe = gute Kohlenhydrate) und "isolierte oder raffinierte Kohlenhydrate" (einfache = schlechte Kohlenhydrate) sinnvoller und leichter verständlich.

Zu den vollwertigen Kohlenhydraten gehören alle (relativ) unverarbeiteten kohlenhydratreichen Lebensmittel, die noch über ihren ursprünglichen Ballaststoffgehalt verfügen.

Beispiele für vollwertige kohlenhydratreiche Lebensmittel sind Gemüse, Früchte, Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Vollkorngetreide. Diese Lebensmittel gelten im Allgemeinen als gesund. "Im Allgemeinen" deshalb, weil es immer auch vereinzelt Menschen geben wird, die gegen das eine oder andere Lebensmittel eine Unverträglichkeit oder Allergie entwickeln. Für diese Menschen sind die jeweils unverträglichen Lebensmittel natürlich nicht gesund, ganz gleich wie vorteilhaft sie für andere Menschen auch sein mögen.

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Alternativen zu Brötchen, Marmelade und Co. Fangen wir dann gleich mal an. Fangen wir an mit dem Himbeere Müsli. Für dieses Rezept brauchst du ein bisschen Wasser und eine Milch deiner Wahl. Oder auch nur Wasser oder Milch. Dann ein paar grobe Haferflocken, Ahornsirup oder Honig, und ein paar gefrorene Himbeeren. Flüssigkeit brauchst du circa 250ml. Und dann brauchst du 40Gr. Haferflocken. Die tust du mit rein. Von deinem Süßungsmittel circa 23 Esslöffel. Dann mal durch rühren. Und einen Handvoll Himbeeren. Du kannst natürlich auch Blaubeeren nehmen dann ist es eben ein Blaubeer Müsli. Dann eine Alufolie mit drauf tun und dann suchst du im Kühlschrank für die Nacht ein nettes Plätzchen für dein.

Müsli aus. Am nächsten Tag hast du wahrscheinlich so wie ich.die gleichen Klamotten an (lach). Auf jeden Fall ist dein Müsli fertig und kann gegessen werden. So lecker schmeckt es. Du kannst es dann in der Mikro warm machen wenn du möchtest. Ein paar Bananenscheiben oben drauf legen und mit Zimt bestreuen. Wenn nicht.es passt auch so. Wenn du Laktoseintolerant bist und möchtest trotzdem eine Milch benutzen dann kannst du hier eine schnelle Mandelmilch zubereiten. Dann nimmst du 14 Liter Wasser und 12 Esslöffel Mandelmus. Eine Prise Salz und tust es in den Shaker. Und fertig ist deine Mandelmilch. Jetzt kommen wir zum Frühstücksomelett. Du brauchst eine Handvoll Spinat, eine kleine Frühlingszwiebel, zwei Eier, eine halbe Süßkartoffel.

Und eine halbe kleine Zucchini. Natürlich auch mein allseits geliebtes Kokosöl. Da nimmst du ruhig einen Esslöffel. Ich habe jetzt zwei Teelöffel genommen. Bitte nicht zu wenig Kokosöl. Wie gesagt es ist das einzigste Fett was nicht in den Fettstoffwechsel über geht. Es macht dich nicht dick. Du kannst damit ordentlich braten. Die Süßkartoffel waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden so wie ich's getan hab. Damit sie schnell durch kochen können. Dann nimmst du deine Zucchini. Ebenfalls waschen und in Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebel wird auch klein geschnitten. Das kommt dann zusammen in deine Pfanne. Natürlich musst du dann immer mal wieder ein bisschen umrühren,.

Damits nicht anbrennt. Spinat rein. Du kannst natürlich auch deinen Herd etwas runterstellen. Ich tu zwischendurch ein bisschen Weidenbutter dazugeben. Damit es nicht zu viel wird mit dem Kokosöl. Nicht wegen Fett und dick werden, sondern weil zu viel macht ein bisschen Durchfall (lach). Dann die zwei Eier darein schlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Am besten geeignet natürlich sind BioEier. Wenn du deine Eier nicht so glibberig haben möchtest dann ein Deckel drauf. Ich mags ein bisschen glibberig. Und wie du siehst ist es nicht wirklich ein Omelette aber mir hat der Name gefallen. So und schaue mal so sieht gesundes, lebendiges Essen aus. Es ist farbenfroh, schmeckt lecker und ist in zehn Minuten fertig. Dein Frühstücksomelette.

Jetzt kommt Mellis really green Smoothie. Weil ich finde nichts ist schlimmer als wenn du einen green Smoothie machen möchtest und er wird dir dann so braun. Dafür brauchst du eine Handvoll Spinat, einen kleinen Romanosalat, ein bisschen Petersilie, Sellerie, bisschen Ananas und Ananassaft. Eine halbe Zitrone, ein halber Apfel, bisschen Mandelmus und ein Esslöffel Chia Samen. Von dem Romansalat 34 Blätter runter tun, waschen und in grobe Stücke schneiden. Kannst wahrscheinlich auch einfach zerreissen und einfach in deinen Standmixer rein tun. Dann dein Spinat mit in den Standmixer rein tun. Genauso wie die Petersillie. Dein Sellerie wird auch gewaschen, die Enden abgeschnitten und in grobe Stücke geschnitten. Das kommt.

Auch mit in den Standmixer. Dein Glas Wasser auch noch mit rein. Und dann wird es das erste Mal durchgemischt. Es wird mehrmals durchgemischt. Jetzt schaue dir mal diese Farbe an. Diese farbenfroheit, diese Farbenpracht. Dann tu ich ein bisschen Ananassaft rein. Die Ananas auch. Das sind zwei Scheiben. Schau bitte wenn du Ananas aus der Dose kaufst, so wie ich es gemacht habe, dass wirklich kein Zucker drin ist. Nur Ananas und Ananassaft! Dann die halbe Zitrone. Die habe ich oben einfach reingedrückt. Den Apfel habe ich einfach gewaschen, geschält und in grobe Stück geschnitten. Chia Samen ist ein allseits bekanntes Superfood. 1 Esslöffel mit rein. Dann kannst du es wieder durchmischen. Bevor du die letzte, wichtige.

Hallo Mädels. Beginnen wir unseren Tag mit den Energy Pancakes. Dazu brauchen wir ein Ei, eine reife Banane, bisschen Zimt, ein bisschen flüssigen Vanille Extrakt, Koksöl für die Pfanne und Mandelmus. Alright let's get started. Das Ei zerschlagen. In eine Pfanne geben. Dann den Hauptakteuer: die Banane zerdrücken. Zwischendurch natürlich Kokosöl in Pfanne. Die Pfanne erhitzen. Ja so auf Medium Heat. Mit dem Kokosöl müsst ihr echt nicht geizen. Also könnt ihr euch ruhig einen Esslöffel nehmen. Ich habe ja schon mal auf dem Blog darüber geschrieben. Es landet nicht auf die Hüften! Dann die Ei und Bananen Masse zusammenfügen. Ein bisschen Zimt dazu, nach.

Belieben. Und flüssigen Vanille Extrakt. Wenn ihr denn nicht habt, ist es auch nicht schlimm. Es geht auch ohne. Wenn ihr den benutzt vielleicht ein viertel Teelöffel, würde ich sagen. Dann alles gut verquirlen. Ich habe jetzt so ein Miniquirl. Wenn ihr den nicht habt auch nicht schlimm. Ne Gabel tut's auch. Dann die Ei und Bananen Masse darein tun. Durch die reife Banane wird es schön süß. Circa drei Minuten oder vier ausbacken. Das müsst ihr dann gucken wie eure Pfanne ist und. euer Herd. Dann genau, wenden auf der anderen Seite auch noch vielleicht zwei, drei Minuten. Und schaut dann habt ihr so ein super leckeren.gesunden Pfannkuchen. Das ist süß. Ohne diesen weissen Zucker,.

Ohne Mehl, ohne diese ganzen Gesundheitsschädlichen Sachen. Einfach oben drauf noch ein Bisschen Mandelmus schmieren oder ihr könnt auch Cashewmus nehmen, wenn ihr sowas habt oder Erdnussbutter. Schaut nur, dass es ohne Zucker ist.

Abnehmen am Bauch, das wünscht sich Umfragen zufolge ein Drittel aller Deutschen. Es muss ja nicht gleich ein Waschbrettbauch mit einem Sixpack sein. Aber straffer und flacher soll er sein, der Bauch, und das Bauchfett soll weg.

Wir zeigen Dir, Wie Du Dein Bauchfett loswirst – auf Dauer! In 14 Tagen kannst Du Deine ersten Erfolge bewundern, wenn Du die 4+ goldenen Regeln für einen flachen Bauch befolgst. Damit wird Abnehmen am Bauch endlich auch für Dich zum Kinderspiel.

Mit einer Wampe voller Speckröllchen kann heute niemand mehr punkten, schon gar nicht Frauen und erst recht nicht leicht bekleidet oder gar am Strand.

Es fühlt weitaus besser an, wegen seines flachen Bauches und seines knackigen Pos bewundert zu werden, als wegen seiner schlaffen Fettpolster bedauert zu werden.

Für Frauen ist der Bauch neben dem Po Problemzone Nummer 1. Deswegen steht Abnehmen am Bauch ganz oben auf ihrer Wunschliste.

Aber wie kommt man zu einer solch beneidenswerten Figur? Und wie verhindert man die ollen Speckrollen am Bauch?

Dein Wille versetzt Berge – Warum nicht auch Deinen Bauch!

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Eine Ingwerreibe eignet sich wunderbar, um den Ingwer kleinzureiben und dabei den wertvollen Ingwersaft aufzufangen. So kann man z.B. den kleingeriebenen Ingwer hervorragend für Ingwertee verwenden, oder den Ingwersaft zum Würzen und verfeinern verschiedener Speisen und Getränke anwenden. Generell stellt eine Ingwerreibe ein praktisches Küchenutensil dar, welches in keiner gut sortierten Küche fehlen dar.

Vor allem bei einer Erkältung und akuten Halsschmerzen trägt ein Ingwertee oder Ingwerwasser wesentlich zur Linderung der Schmerzen bei und beschleunigt nebenbei den Heilungsprozess. Auch bei Magen und Darm Beschwerden ist ein Ingwertee zur Linderung der Schmerzen und zur Beschleunigung des Heilungsprozesses geeignet. Wie man Ingwertee oder Ingwerwasser selbst zubereitet, erklären wir hier.

Bei Erkältung wärmstens zu empfehlen. Dieser Tee unterstützt das Immunsystem und enthält mit Ingwer und Salbei genau die richtigen Zutaten um die Erkältungssymptome wie z.B. Halsschmerzen, Husten, Heiserkeit und Schnupfen zu lindern. Zudem ist auch noch Vitamin C und Zink enthalten. Kurzum, alles was das Immunsystem bei einer Erkältung benötigt um schnell wieder fit zu werden.

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Ingwersirup oder auch Ingwerkonzentrat kann man als Basis für viele verschiedene Getränke wie z.B. Ginger Ale, Ingwerlikör, Ingwertee, Ingwerwasser oder Cocktails verwenden. Auch kann man das Konezntrat oder den Sirup zum Würzen von Speissen oder beim Backen verwenden. Teilwesie kann man Ingwersirup auch mit Zusätzen von Zitrone oder Orange kaufen, die den Geschmack nochmal ein wenig aufpeppen. Wir stellen hier unsere zwei Liebslings-Ingwersirups vor.

Ingwertabletten und Ingwerkapseln sind besonders gut dafür geeignet um die Wirkstoffe des Ingwers über den Tag verteilt zu sich nehmen zu können. Man kann sie problemlos in der Jackentasche aufbewahren und so regelmäßig einnehmen. Zudem eignen sich Kapseln und Tabletten sehr gut um gegen Reiseübelkeit gewappnet zu sein. Auch gegen allerhand andere Beschwerden (siehe oben) hat man die Ingwertabletten und Kapseln schnell zur Hand und kann die Wirkstoffe des Ingwers in sich aufnehmen.

Diese Kapseln sind hervorragend gegen Reiseübelkeit geeignet. Eine Kapsel enthält 250mg Ingwerpulver und beugt den Symptomen von Reisekrankheiten wie etwa Schwindelgefühl, Übelkeit und Erbrechen vor.

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Dieses Produkt ist hauptsächlich zur Nahrungsergänzung gedacht. So kann man die wertvollen Wirkstoffe des Ingwers stets mit sich führen. Zudem ist in den Kapseln noch Vitamin B1 und Vitamin C enthalten. Hilfreich zur Gesundheitspflege des Stoffwechsels und der Verdauung.

Inhaltsstoffe:: Die Tagesdosis von 3 Avitale Ingwer-Kapseln enthält 1500 mg Ingwerpulver, 540 mg Vitamin C und 8,4 mg Vitamin BI. Avitale Ingwer-Kapseln sind ohne Konservierungsstoffe, ohne Farbstoffe, glutentfrei, hefefrei und laktosefrei.

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