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Genug der Theorie! Zur Praxis: Was sind gute Kohlenhydrat-Quellen?

Gemüse, Früchte und Hülsenfrüchte sind ideale Kohlenhydratquellen. Stärkehaltige- und Getreideprodukte – also Brot, Getreideflocken, Pasta, Reis und Kartoffeln – solltest Du auf ein Minimum reduzieren. Sie liefern sehr viel Energie für den Anteil an nützlichen Nährstoffen, die sie mitbringen.

Gemüse liefert Dir die besten Kohlenhydrate, und zwar:

  • Ballaststoffe: Sie bremsen die Verdauung von Nahrungsmitteln in Deinem Körper bremsen und halten Dich länger satt.
  • Antioxidantien: Sie bekämpfen krankmachende Chemikalien in Deinem Körper, so genannte “freie Radikale”.
  • Anti-Karzinogene: Sie helfen Dir, Krebs zu vermeiden.
  • Enzyme: Sie helfen Deinem Körper dabei, das Protein aus Deiner Nahrung auch umzusetzen.
  • Früchte haben die gleichen Vorteile, liefern allerdings deutlich mehr Energie (größtenteils in Form von Kohlenhydraten) und werden schneller verdaut.

    Die Menge an Früchten, die Du genießt, hängt also stark von Deinen Zielen ab. Gemüse kannst Du in fast allen Fällen soviel essen wie Du magst.

    Die folgenden Artikel knüpfen perfekt an das Thema Kohlenhydrate an:

    “Was sind Kohlenhydrate, welche Funktion haben sie in meinem Körper und wie kann ich Kohlenhydrate nutzen, um das meiste aus meinem Training herauszuholen und mein Ziel zu erreichen?”

    Ich hoffe, zumindest einen Großteil dieser Fragen heute beantwortet zu haben. Vielleicht stellst Du ebenso wie ich beim Schreiben fest, dass das Thema Kohlenhydrate sehr umfangreich für einen einzigen Blogartikel ist.

    Der Fokus heute liegt daher im Verständnis, ganz am Ende habe ich die Anwendung mit passenden Lebensmitteln kurz angerissen. An dieser Stelle setze ich daher in Zukunft nochmal an und gebe Dir konkrete Ernährungsempfehlungen in Bezug auf Kohlenhydrate: In der Fortsetzung dieses Artikels findest Du nicht nur eine Kohlenhydrate Tabelle, sondern auch präzise Tipps, wie viele Kohlenhydrate Du zum Abnehmen brauchst.

    Und um die Frage von ganz oben noch einmal aufzugreifen: Was sind Kohlenhydrate? Powerfood oder Dickmacher?

    In einem Wort: Beides. Das Timing spielt ebenso eine Rolle, wie die Art der Kohlenhydrate.

    Nun bist Du dran! Welche Erfahrungen hast Du mit kohlenhydratarmer – und kohlenhydratreicher – Ernährung gemacht? Schreib einen Kommentar.

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    Auf dieser Seite haben wir Einiges an Info zum Thema Saftpressen zusammengestellt. Mein aktueller Favorit, weil unheimlich praktisch in Handhabung und Reinigung sowie Preis-Leistung-Sieger ist der Omega MegaMouth. Ein tolles Gerät zu einem fairen Preis.

    Und dann… Kale Chips. So fing es an. Inzwischen gibt es die sogar schon abgepackt in Tüten im Bioladen, aber wir machen sie natürlich lieber selbst. Was das ist? Grünkohlchips (hier ein tolles Rezept), hergestellt im Dörrgerät. So kamen wir drauf und inzwischen probieren wir seit einem Jahr an quasi jedem Wochenende ein neues Dörr-Rezept aus. Fruchtleder, Kräcker, Chips, Ananas… Einfach lecker und dabei echt gesund.

    Wir hatten zuerst ein Excalibur Dörrgerät zuhause, dann ein Sedona (alle drei sind super), dann wurde mir das aber zu groß und wir haben das Revodry von Ralf Brosius ausprobiert. Im Ergebnis nicht übel und etwas handlicher. Aber dann kam mein ultimativer Lieblings-Dörrautomat – das Infrarot-Dörrgerät. Es ist nicht nur schnell, leise, hochwertig und innovativ, sondern es sieht auch noch toll aus. Manchem mag das Aussehen egal sein, aber wenn der Dörrautomat in der Küche steht, dann finde ich persönlich das nicht egal. Und dieses Infrarot-Gerät ist echt stylisch. Es sieht aus, als käme aus dem Hause dieses Handyherstellers, der mit dem Apfel im Namen. Und ganz nebenbei ist es noch sehr innovativ, es hat nämlich zusätzlich zur normalen Trockenfunktion einen sogenannten „Sonnenmodus“ in dem es das Dörrgut von innen heraus mit Infrarotstrahlen schonend trocknet. Tolle Sache. Aber ich schweife ab… vor Begeisterung.

    Also zusammengefasst: viele neue Mixer sind bei uns im Shop. Ebenso, einfach weil es irgendwie in die grüne Küche gehört, nun auch hochwertige Entsafter und Dörrgeräte. Auf die Gesundheit. In diesem Sinne – bis demnächst.

    Mit dem Vitamix Creations ist eine attraktive Special Edition des TNC 5200 in Erscheinung getreten. Der Hochleistungsmixer verspricht bewährte Vitamix-Technik zum attraktiven Preis. Nie war es möglich, für solch kleines Geld einen “großen” Vitamix für die eigene Küche zu erhalten. Wir sind wirklich überrascht und können die preiswerte Variante des TNC 5200 mit bestem Gewissen empfehlen.

    Vitamix hat seine Modellpalette um zwei neue Hochleistungsmixer erweitert. Zum einen das neue Spitzenmodell Vitamix A3500i, das nicht nur mit einem starken Antrieb, sondern auch eine komplett digitalen Bedienung aufwartet. Die Form des Mixbehälters ist vertraut, allerdings eignet sich der neue Behälter für die Reinigung in der Spülmaschine. Waren die früheren Spitzenmodelle jeweils nur im Gehäuse mit Edelstahl-Look verfügbar, so gibt es den A3500i gleich in mehreren Farben.

    Wer für seine Küche einen Mixer mit vergleichbarer Leistung sucht, jedoch ein paar Euro sparen möchte, sieht sich das kleinere Modell A2500i an. Anstelle von 5 stehen “nur” 3 Mixprogramme zur Auswahl. Ser Touchscreen fehlt, einen digitalen Timer gibt es jedoch trotzdem. Auch bei diesem Hochleistungsmixer ist das Gehäuse in verschiedenen Farben erhältlich. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Geräten Vitamix A3500i und Vitamix A2500i.

    Der 2-in-1 Sitz wurde Testsieger in der Gruppe 1/2/3 im Test 06/2015 von Stiftung Warentest und erhielt ausgezeichnete Ergebnisse von den führenden europäischen Verbraucherorganisationen. Der Pallas M-fix wächst mit dem Kind mit und bietet so Sicherheit über eine lange Nutzungsdauer von bis zu 11 Jahren.

  • Einhändig verstellbarer Fangkörper (Gr. 1)
  • Individuell verstellbarer linearer Seitenaufprallschutz (L.S.P. System)
  • Komfortable, einhändig einstellbare Sitz- und Liegeposition (Gr. 1)
  • Patentierte neigungsverstellbare Kopfstütze
  • ISOFIX Connect für extra Stabilität und Sicherheit
  • In der Gruppe 1 schützt er mit einem tiefenverstellbaren Fangkörper, der beim Frontalaufprall ähnlich einem aufgeblasenen Airbag vor Halswirbelverletzungen schützt, ohne einzuengen. Der Sitz kann für Kinder ab ca. 3 Jahren mit wenigen Handgriffen zum Solution M-fix umgebaut werden. Er kann auch in Autos ohne ISOFIX verwendet werden.

    Der in der Tiefe verstellbare, zum Patent angemeldete Fangkörper schützt das Kind im Falle eines Unfalls ohne einzuzuengen.

    Die Kräfte eines Aufpralls werden über den Fangkörper verteilt und durch seine energieabsorbierenden Materialien reduziert. Dieses System ähnelt einem aufgeblasenen Airbag und hilft, die Kräfte im Falle eines Unfalls erheblich zu reduzieren. Der Gurt schneidet nicht ein und der empfindliche Nacken-und Schulterbereich sowie die inneren Organe werden geschützt. Der neue, einhändig verstellbare Fangkörper passt sich für höchsten Komfort perfekt an den Körper des Kindes an und bietet zudem wesentlich mehr Oberkörper-Bewegungsfreiheit und im Fall eines Frontalaufpralls ein Höchstmaß an Sicherheit im Vergleich zu herkömmlichen Hosenträgergurtsystemen.

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  • Zuckermais (100 Gramm Zuckermais enthält 65 Gramm Kohlenhydrate)
  • Maniok (100 Gramm Maniko enthalten 35 Gramm Kohlenhydrate)
  • Süßkartoffeln (100 Gramm Süßkartoffeln enthalten 20 Gramm Kohlenhydrate)
  • Pastinaken (100 Gramm Süßkartoffeln enthalten 3 Gramm Kohlenhydrate)
  • Nüsse und Hülsenfrüchte sind Kohlenhydratlieferanten, enthalten jedoch auch wertvolles Eiweiß. In Fetten und Ölen sind kaum Kohlenhydrate enthalten.

    Neben Kalzium enthalten Milch sowie alle Milchprodukte auch Inhaltsstoffe aus der Liste der Kohlenhydrate. Diese sind bei Sauermilchprodukten (Buttermilch, Naturjoghurt, saure Sahne, Schmand, Kefir usw.) bereits zum großen Teil vergoren. Wenn man auf der Liste für Kohlenhydrate nachschaut, beinhalten Käse, Geflügel, Fisch, Fleisch, Eier sowie Meeresfrüchte kaum Kohlenhydrate.

    Viele Kohlenhydrate (z. B. Stärke und/oder Zucker) findet man in Vollkornprodukten. Dazu zählen auch Müsli, Vollkornkekse sowie Vollkornbrot und -brötchen. Außerdem enthalten Reis, Nudeln sowie Hartweizengrieß- und Vollkornpasta (Penne, Makkaroni, Spaghetti und Co.) viele Kohlenhydrate.

    Schaut man sich den Gehalt an Kohlenhydraten auf Lebensmittellisten an, finden sich außerdem besonders viel Stärke und Zucker in den meisten Getreideprodukten, vor allem in allen Backwaren aus Weißmehl. Außerdem gehören Kartoffeln, Süßwaren und sämtliche mit Zucker gesüßten Getränke (Limonade, Cola, gesüßter Tee oder Fruchtsaft und Eistee usw.) und Fruchtjoghurt zu den Kohlenhydratlieferanten.

    Kennen Sie Ihren individuellen Kalorienbedarf?

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    Kohlenhydrate gehören zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Der menschliche Körper benötigt sie für Energie und Leistungsbereitschaft. Wer hingegen eine Diät macht und abnehmen möchte, sollte bei Kohlenhydraten eher in Maßen zugreifen.

    Vom "Dickmacher" bis zum "Bösewicht Zucker" - den Kohlenhydraten wird allerhand Negatives nachgesagt, doch gar so schlimm ist es nicht. Wie so oft entscheiden Menge und Zusammensetzung.

    Kohlenhydrate ("Zucker") versorgen den Körper mit Energie. Sie zählen gemeinsam mit Eiweiß und den Fetten zu den wesentlichen Bestandteilen unserer Nahrung. Je nach Lebensmittel lassen Kohlenhydrate den Blutzucker unterschiedlich schnell ansteigen, davon hängt auch ab, wie rasch wir wieder hungrig werden. Bekommt der Körper zu wenig Kohlenhydrate - etwa bei einer kohlenhydratfreien Diät - so muss er auf die eigenen Depots und auf andere Nährstoffe zurückgreifen. Passiert das über längere Zeit, so begünstigt diese einseitige "Hungerkur" die Entstehung von Krankheiten.

    Kohlenhydrate sind unentbehrlich für die Energieversorgung der Körperzellen. Sie ermöglichen erst, dass bestimmte Prozesse im Stoffwechsel ablaufen. Umgangssprachlich werden Kohlenhydrate als "Zucker" bezeichnet und bestehen aus unterschiedlichen Bausteinen.

    Je nach Aufbau der Kohlenhydrate wird zwischen einfachen und komplexen Kohlenhydraten unterschieden. Einfache Kohlenhydrate wie Fructose oder Glucose (Traubenzucker) werden sofort in den Blutkreislauf aufgenommen. Sie führen zu einem raschen Anstieg des Blutzuckerspiegels, der aber dann auch schnell wieder abfällt. Diese Schwankungen machen uns hungrig. Nahrungsmittel mit komplex zusammengesetzten Kohlenhydraten (= Vielfachzucker, Stärke) hingegen, sättigen besser und länger, da sie den Blutzuckerzuckerspiegel langsamer ansteigen lassen.

    Stärkehältige Nahrungsmittel wie Kartoffeln, Brot, Reis…

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